Der Wohnungsmarkt ist einer der wichtigsten und am häufigsten untersuchten Bereiche der Wirtschaft. Die Preise von Häusern und Wohnungen schwanken je nach Angebot und Nachfrage, was für Käufer und Verkäufer je nach aktueller Situation leicht zu spüren ist.

Eine der ersten Lektionen, die man als Käufer oder Verkäufer lernen muss, ist, wie wichtig verschiedenefaktoren wie Lage und Zustand können sich auf den Preis auswirken. In ähnlicher Weise spielen Immobilienmakler eine wichtige Rolle auf dem Markt, indem sie denjenigen helfen, die eine Wohnung suchen oder ihre verkaufen wollen.

Obwohl es viele Arten von Immobilienmaklern gibt, bieten nicht alle die gleiche Dienstleistung an und erhalten daher auch nicht die gleiche Behandlung und Vergütung.

Immobilienmakler, die ihre Arbeit und ihren Beruf ernst nehmen, informieren den Kunden (Käufer oder Verkäufer) über alle Einzelheiten im Zusammenhang mit dem Marktwert einer Immobilie, einschließlich persönlicher Meinungen zu bestimmten Aspekten, die den Preis beeinflussen könnten.

Wenn ein Makler nicht vollständig über die Marktbedingungen informiert ist, kein Fachwissen auf seinem Gebiet vorweisen kann oder nicht den Marktregeln folgen, ist es ratsam, einen anderen Makler zu suchen.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass sich der Immobilienmarkt ständig verändert. In vielen Gebieten der Welt werden häufig neue Bauprojekte angekündigt, die sich je nach Standort, Jahreszeit usw. unterschiedlich auf Angebot und Nachfrage auswirken können. Daher sollte sich ein Makler regelmäßig von seinemfachgebiet, um über die neuesten Angebote auf dem Laufenden zu sein.

Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die einen Immobilienmakler suchen, wenig oder gar nichts über Immobilienpreise und Verkaufsbedingungen wissen.

Wenn Sie sich über den Marktwert informieren möchten, sollten Sie im Internet nach Informationen suchen oder Zeitungen und Zeitschriften lesen, die sich mit Immobilien beschäftigen. Es gibt auch mehrere unabhängige Publikationen, die Marktberichte enthalten.

Das Internet ist einer der besten Orte, um die durchschnittlichen Immobilienpreise zu recherchieren, denn es gibt viele kostenlose Tools, in die Sie eine Adresse eingeben können, um Informationen darüber zu erhalten, zu welchem Preis Häuser verkauft wurden. Auf diesen Websites finden Sie nicht nur Verkaufsdaten, sondern auch historische Preistrends nachnachbarschaft oder Stadt.

Wenn Sie eine Vorstellung von den Marktwerten in verschiedenen Gebieten haben, brauchen Sie nur noch die Websites von Immobilienmaklern zu besuchen, um herauszufinden, welche Art von Dienstleistungen sie anbieten und wie hoch ihre Provisionen sind. An dieser Stelle ist es wichtig, einen Immobilienmakler zu wählen, der Sie zu allen Aspekten des Immobilienmarktes fachkundig berät, nicht nur zu den Preisenund Provisionen.

Wenn Sie ein Angebot auf der Website einer Agentur finden, lesen Sie zunächst die Beschreibung und prüfen Sie dann, ob es nützliche Informationen über den Markt gibt. Wenn dort steht, dass „die Verkaufsbedingungen unbekannt sind“ oder „der Zustand der Immobilie noch nicht feststeht“, empfehlen wir Ihnen, diesen Makler nicht zu kontaktieren, da ihm möglicherweise wichtige Informationen fehlenüber die Immobilie.

Wenn Sie keine Informationen über die Art der Immobilie sehen, keine Fotos vorhanden sind oder keine detaillierte Beschreibung (z. B. Schlafzimmer, Badezimmer usw.), liegt das daran, dass der Makler keine wirklichen Kenntnisse über den Markt hat und einfach nur die Zahl seiner Angebote erhöhen will.

Beachten Sie auchdass manche Immobilienmakler nicht erwähnen, ob die Immobilie zur Vermietung geeignet ist, da diese Information für diejenigen, die nur am Verkauf interessiert sind, nicht relevant ist. In solchen Fällen sollten Sie auch vorsichtig sein, diese Makler zu kontaktieren, da sie möglicherweise keine Erfahrung oder Kenntnisse über Mietobjekte haben.

Wenn ein Makler jedoch ausführliche Informationen liefert und wenn der Makler Fotos von der Wohnung hat, ist es wahrscheinlich, dass er sich mit der Immobilie auskennt und Ihnen alle notwendigen Informationen geben kann.

Wenn zum Beispiel in einer Wohnungsbeschreibung zwei Bäder, aber keine Schlafzimmer aufgeführt sind, oder wenn es keine Außenfotos, aber Innenfotos von einem Schlafzimmer gibt, dann ist es wahrscheinlich, dass der Makler nichts über diese Immobilie weiß.

Einige Makler wissen, dass es schwierig ist, eine Wohnung mit zwei Bädern zu finden, weshalb sie für diese Art von Immobilien keine Außenfotos bereitstellen.

Fehlen Angaben zu Mietpreisen und Verfügbarkeit (z. B. „vermietet“, „frei“ oder „verfügbar“), hat der Makler möglicherweise keine weiteren Informationen über das Objekt zur Hand. Bei Immobilien für Makler ist dies eine der unwichtigsten Informationen über eine Immobilie, die sie auf ihrer Website oder in einer Anzeige aufführen.

Der Miet- oder Wiederverkaufswert von Häusern kann in verschiedenen Stadtteilen derselben Stadt stark variieren, da verschiedene Gebiete unterschiedliche Merkmale aufweisen (z. B. die Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln oder Einkaufszentren), die sich auf die Nachfrage nach Immobilien in diesen Gegenden auswirken

Deshalb ist es am besten, sich an einen Immobilienmakler zu wenden, der über ein aussagekräftiges Profil und gute Referenzen verfügt, da er am ehesten schnell antworten wird. Sobald Sie die Antwort erhalten haben, sollten Sie nach Marktberichten über ähnliche Immobilien in der Gegend fragen. Ein unerfahrener Makler hat möglicherweise nicht genügend Kenntnisse über vergleichbare Preise für ähnliche Immobilien, um Ihnen ein vernünftige Antwort.

Einen erfahrenen und seriösen Immobilienmakler finden Sie am besten durch Mundpropaganda, entweder von Freunden oder Verwandten, die bereits mit einem Immobilienmakler gearbeitet haben. Sie können auch die Website Ihrer örtlichen Handelskammer besuchen und nach Immobilienmaklern suchen, die dort Mitglied sind.

Wenn Sie einen Immobilienmakler anrufen oder eine E-Mail schreiben, sollten Sie fragen Sie, ob das Unternehmen auf die Art von Immobilien spezialisiert ist, an der Sie interessiert sind (z. B. Häuser, Wohnungen). Wenn sie sagen, dass sie auf alle Arten von Immobilien spezialisiert sind, ist es wahrscheinlich, dass ihre Dienstleistungen durch Ihre Anforderungen eingeschränkt werden.

Erkundigen Sie sich auch nach der Anzahl der Mitarbeiter des Maklerbüros und wie lange es bereits tätig ist – also gute Referenzen. Wenn der Makler antwortet, dass er Ihre Fragen beantworten wird, sobald Sie einen Vertrag mit ihm unterzeichnet haben, ist dies ein weiterer Hinweis darauf, dass es besser ist, nicht mit ihm zusammenzuarbeiten.

 

Foto von RODNAE Productions von Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert